Das Helmbrechtser Filmwerk ist 2009 aus einer Zukunftwerkstatt für junge Menschen zwischen 10 und 12 Jahren entstanden. Erbaut wurde das Filmwerk von den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mit Hilfe der Mitarbeiter*innen des Jugendtreffs und des Stadtbauhofes. Unser Kino bietet eine gemütliche, familiäre Atmosphäre.
Was unterscheidet uns von kommerziellen Kinos?
Als gemeinnützig anerkannter Verein zeigen wir Filme nicht, um damit Gewinne zu erzielen. Stattdessen liegt es uns am Herzen, den Bürger*innen aus allen Altersstufen ein Programm anzubieten, das nicht nur die verschiedensten Geschmäcker trifft, sondern auch pädagogisch wertvoll ist. Unser Kino wird durch die ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (Kinder und Erwachsene) betrieben. Koordiniert wird diese Arbeit durch den Verein Die Gunga e.V. und den Helmbrechtser Jugendtreff. Die Kinovorstellungen basieren auf Spendenbasis, jeder gibt, was er kann und möchte.
In der kalten Jahreszeit (Herbst, Winter und Frühjahr) bieten wir für unterschiedliche Zielgruppen Kinoveranstaltungen an.
Jugendgruppen, Vereine, Schulen, Kinderhorte usw. haben die Möglichkeit das Filmwerk für Filmvorstellungen zu mieten. Weitere Info`s unter Tel.: 09252 1342 oder kontakt@jugendtreff-pur.de
23.01.2026 – Einlass um 19.00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr im Filmwerk Helmbrechts
The Green Apple Sea
The Green Apple Sea sind schon eine ganze Weile im Bereich Alternative-Country/Indie-Folk unterwegs. Nun erscheint das fünfte Album der Band. „Dark Kid“ heißt es, und immer noch erwartet den Hörer warme, liebevoll arrangierte Musik und wunderschöne Melodien verknüpft mit unaufgeregtem, aber kraftvollem Songwriting. Die Band - mittlerweile Michael Kargel an den Drums, immer noch Christian Ebert an Keys und Gesang, Stefan Prange: mit Gitarre und Gesang, Lena Dobler am Gesang und wieder Frank Theismann am Bass - spielen live Songs von allen fünf Alben mit dem Fokus auf die neue Platte. Warum die Band 25 Jahre lang ausgehalten hat und immer noch auf allen (Keller)bühnen der Republik spielt, könnte an ihrem Motto liegen: „Snacks, Hugs and Rock’n’Roll“. Denn neben den lyrisch oft eher dunklen Themen geht es insgesamt immer um eine augenzwinkernde Zugewandheit zum Menschen und zum Leben an sich.So gibt es an diesem Abend viele alte, auch selten gehörte „Hits“ zwischen freudestrahlender Melancholie und todtraurigem Uptempo-Shuffle.
28.02.2026 – Einlass um 19.00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr im Filmwerk Helmbrechts
Angela Aux - Pop/Anti Folk/Underground
Angela Aux ist auf einer Mission zwischen Pop und Underground, Anti-Folk und Avant-Pop unterwegs. Ein berüchtigter Songwriter und Eigenbrötler; Mastermind von Aloa Input, Schreibmaschinen-Auftritten und Filmmusik, die Füße in der Gegenwart und der Kopf fest in den Wolken; beschwingt, ergreifend und skurril. Auf dem träumerischen Longplayer „Spacelarking in the Age of Spiritual Machines“ erkundet Angela Aux die fantastischen Grauzonen der Mythologien von Digitalisierung, Raumfahrt und künstlicher Superintelligenz. Die Politikwissenschaftlerin kontert das „Spacelarking“ der Apologeten rund um Elon Musk mit einer Reihe fantastischer Trips im Genre „Kraut Pop“: psychedelisch, verträumt und durchdrungen von zweiten und dritten Ebenen. Angela Aux ist Vinylsammlerin und -liebhaberin und kennt in den meisten Städten nur die Plattenläden. Das neue Album ist wie eine Reise durch skurrile Plattenkisten. und ist seine Hommage an abstrakte Popmusik und kreative Albumkonzepte zwischen Folk, Ambient, Avantgarde- und Library-Musik.
06.03.2026 – Einlass um 19.00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr Filmwerk Helmbrechts
Tom Liwa - Pop/Songwriting
"20 Power Hits" – das kennen wir doch! Von K-Tel! Auf den LPs waren in den 70er-Jahren immer die größten Stars vertreten: Albert Hammond, Cliff Richard, Elton John. Für Tom Liwa waren diese Compilations ein "Tor in die Popmusik rein", und jetzt öffnet er die Pforten zu seinen eigenen "20 Power Hits". Nur dass es keine Hits im eigentlichen Sinne sind. Und keine 20 Stücke, sondern 21 (weil auch ein ganz neuer, bisher unveröffentlichter Song dabei ist).
Denn einen Umstand, den Tom Liwa jahrzehntelang entweder maskiert oder viel zu laut hinausposaunt hat, kann er jetzt endlich als Fakt hinnehmen: "Ich weiß, dass ich nicht irgend so ein Songschreiber bin, sondern ein Weltklasse-Songschreiber - und dass vor allem niemand so gute Tom-Liwa-Songs schreiben kann wie ich.
Ich bin definitiv der beste Tom-Liwa-Songschreiber der Welt."
Wir freuen uns sehr auf Tom und seine guten Texte und auf seine Geschichten.
11.03.2026 – Einlass um 19.00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr Filmwerk Helmbrechts
John Blek- Folk Sing Songwriter (Cork - Irland)
The Midnight Ache ist ein atemberaubend schönes und perfekt geformtes Stück Alternative Folk mit Lo-Fi-Herz und einem Hauch bescheidener Erhabenheit, vorgetragen von einem Künstler mit einer Stimme, die Herzen brechen kann, und Liedern, die selbst die müdesten Seelen heilen können. John Blek, bekannt als einer der kreativsten und unabhängigsten Künstler Irlands, veröffentlicht eine weitere wunderschöne Platte mit 11 neuen Liedern. Dieses Mal ist John mit seinem DIY-Spirit noch einen Schritt weitergegangen. Er hat nicht nur den Großteil des Albums selbst aufgenommen und produziert, sondern ist sogar so weit gegangen, das Aufnahmestudio mit seinen eigenen Händen zu bauen. „A labour of love but labour all the same“, so beschreibt Blek den Prozess. Im April 2024 schloss Blek den Bau seines neuen kreativen Zuhauses, Bigger River Recording Co., ab und machte sich an die Arbeit an dem, was später The Midnight Ache werden sollte.
07.04.2026 – Einlass um 19.00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr Filmwerk HelmbrechtsNapea
Napaea & Light & Rain Folk & Pop (Graz & Mannheim)
Napaea
NAPAEA ist eine Folk-Pop-Band aus Graz, Österreich.Im Herbst 2018 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum From the City Into the Lake, das für seine Folk- und Bluegrass-Elemente gelobt wurde. Museum of Broken Relationships ist der Name der neuen EP der österreichischen Folk-Pop-Band NAPAEA – und sie ist voller Energie, moderner Klänge und eingängiger Popsongs. Die sechs Songs, die in Dublin, den USA und Österreich geschrieben wurden, wurden in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Kevin Lehr (ISAAK, Tagträumer) verfeinert. Jeder einzelne Song beeindruckt durch abwechslungsreiche Arrangements mit eingängigen Melodien, während die Band ihrem folkigen Kern mit Harfen und Ziehharmonika treu bleibt und so den unverwechselbaren NAPAEA-Sound kreiert.
NAPAEA war im Fimlwerk – im Textilmuseum – und jetzt wieder im Filmwerk – Wir freuen uns MEGA
Light & Rain
„Light and Rain“ – hinter dem Namen verbirgt sich das Projekt von Jan-Eric Stoll, Singer-/Songwriter aus Hessen. Solo, als Duo oder auch mit seiner Live-Band spielte er in den vergangenen Jahren weit über 200 Konzerte auf verschiedenen Club- und Festivalbühnen in Deutschland. Im März 2023 erschien mit Avalanche Dream das Debütalbum, das den Sound von Light and Rain maßgeblich definierte. So gewann er früh die Herzen seiner treuen Fangemeinde, was die mittlerweile über 100.000 Spotify-Streams und verschiedene begeisterte Medienberichte bestätigen. „Freunde von folkiger Songwritermusik dürften hier ihren Soundtrack finden.“ - Handwritten Mag
Dieser neuartige Sound prägt auch die für Ende 2025 angekündigte EP „Two Words“, in die es mit den bereits veröffentlichten Singles „White Light“ und „Fever Dream“ einen vielseitigen Einblick gab. „Musikalisch verbindet Light and Rain introspektiven Indie-Folk mit atmosphärischen Klangwelten. Dabei trägt „Fever Dream“ eine spürbare Aufbruchsstimmung in sich. Der Song verwandelt innere Blockaden in einen kraftvollen Impuls, nach vorne zu gehen. So setzt der Wiesbadener Singer-Songwriter die Linie fort, die bereits in White Light spürbar war: persönliche Krisen nicht zu verschweigen, sondern sie in Musik zu verwandeln, die berührt und bewegt.“ - Frontstage Magazine
28.05.2026 – Einlass ab 19.00 Uhr / Beginn 20:00 Uhr Filmwerk Helmbrechts Ida The Young ist eine Indie-Folk-/Alt-Rock-Band aus der Tschechischen Republik.
Ida The Young - Indie/Rock/Alternative
Sie entstand, als die in London ansässige Sängerin Iris Hobson-Mazur nach Pilsen zog und den Gitarristen Marek Koliha traf. Sie scheuen sich nicht davor, mit unterschiedlichen Klangtexturen und Genres zu experimentieren, was man auf ihrem Indie-Folk-inspirierten Debüt-EP "Strange Shaped Flowers" (2023) und auch auf ihrer neuesten, eher elektronisch geprägten, zweiten EP "Silver Thing" (2024, veröffentlicht von Korobushka Records) hören kann. Sie haben auf einer Reihe der größten Alternativ-Festivals in der Tschechischen Republik und der Slowakei gespielt, darunter Colours of Ostrava, Sharpe Festival und Rock for People, sowie bei vielen weiteren Konzerten in ganz Europa.
Diese Band ist etwas besonderes und Ihr Sound erinnert an die guten alten Zeiten des Rocks aber auch an Moderne.
Ein absoluter Geheimtipp und wir freuen uns diese musikalische Perle aus dem Nachbarland begrüßen zu dürfen.

