Jugendtreff PUR

Das Jugendzentrum PUR wartet mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm auf Euch!

Info

Der Jugendtreff ist für alle Kinder und Jugendliche egal welcher Herkunft, welchen Geschlechts und welcher Religion offen. Hauptzielgruppe sind Jugendliche im Alter von 8 bis 20 Jahren.

Wichtig ist uns die Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen. Ihr seid bei uns freiwillig und könnt mitgestalten, wenn Ihr wollt. Hier ist Raum für Eure Ideen, aber auch um sich einfach zu treffen und abzuhängen.

Gerne unterstützen wir dich außerdem bei Bewerbungsschreiben, Jobsuche und in deiner Freizeitgestaltung. Ebenso haben wir ein Ohr für deine Probleme und Sorgen.

Darüber hinaus machen wir allerlei Projekte, Ausflüge und Angebote.

Offene Jugendarbeit bedeutet für uns nicht nur anonymes Kommen und Gehen oder kritikloses Konsumieren von oberflächlichen Freizeitangeboten, sondern vielmehr auch:

> „offene Herzen“

> gegenseitiger Respekt

> die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen

> die Fähigkeit, voneinander lernen zu können

> Hilfe in Problemsituationen

> der Versuch, Vertrauen und Verständnis zu entwickeln

> sich selbst ausprobieren

> gemeinsames Erleben

 

Angebote

Kinder von 6 - 12 Jahren - Kindernachmittag
Sonntag, 27.11.22 ab 14.00 UhrKindertheaterfest im ev. Gemeindehaus

Am Sonntag, den 27. November findet wieder das Helmbrechtser Kindertheaterfest  im ev. Gemeindehaus in der Schulstr. 6 statt. Um 15.00 Uhr wird das bekannte Theaterstück "Die kleine Meerjungfrau" nach dem Buch von Christian Anderson von der Kindertheatergruppe Theaterta aufgeführt. Die jüngste Tochter des Meerkönigs wünscht sich nichts sehnlicher als die Oberfläche bzw. das Land und die Menschen kennenzulernen. Diese Faszination verstärkt sich noch, als sie erfährt, dass diese eine unsterbliche Seele haben – etwas, das eine Meerjungfrau nur gewährt bekommt, wenn sie die bedingungslose Liebe eines Menschen erlangt. Eines Tages rettet sie einem schiffbrüchigen jungen Prinzen das Leben und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Und wie in jedem Märchen müssten Prinz und Prinzessin jetzt heiraten und die Geschichte wäre aus. Aber die Beiden sind total verschieden! Sie lebt im Meer und er lebt im Schloss und kann nicht einmal schwimmen. Werden Sie trotzdem zueinander finden wenn auch noch die noch die Meerhexe ihre Finger im Spiel hat? Das Theaterstück richtet sich an  Kindergartenkinder und Grundschüler. Der Eintritt beträgt 5,- €

Bereits ab 14.00 Uhr und nach der Aufführung wird ein tolles Rahmenprogramm angeboten. Hier kann man sich selbst beim Schwarzlichttheater ausprobieren oder auch an einer Kunstaktion des JuKu-Mobils teilnehmen.  Weiterhin gibt es Kinderschminken und die Möglichkeit Buttons zu gestalten. Im Cafe werden Kaffee und Kuchen und andere Leckereien angeboten. Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit zwischen der evangelichen Jugend, der Gemeindejugendarbeit Helmbrechts und  der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Hof.

Montag, 28.11.2022 - 16.00 bis 18.00 UhrKinderversammlung

Heute ist Kinderversammlung im PUR. Entscheide du über die nächsten Programmpunkte im PUR.

Montag, 05. 12. 2022 - 16.00 - 18.00 UhrNikolaus Basteltag

Ho.Ho.Ho. Heute basteln wir gemeinsam einen Nikolaus

Montag, 12. 12. 2022 - 16.00 - 18. 00 UhrPlätzchen Spaß

Alle Naschkatze backen heute gemeinsam Weihnachtsplätzchen.

Unkostenbeitrag: 1,-€

Montag, 19.12.2022 - 16.00 - 18. 00 UhrWeihnachtsfeier

Heute wollen wir bei Plätzchen, Kinderpunsch und Kerzenschein zusammen Weihnachten feiern.

 

Das ist der letzte Kindernachmittag im Jahre 2022. Am 18. Januar. 2023 geht es wieder weiter mit dem Kindernachmittag. Bis dahin frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Für Jugendliche ab 13 Jahren
Mittwoch, 30. November und Donnerstag, 01. Dezember Remmi Demmi - Aufräumaktion

Es ist mal wieder Zeit um Ordnung zu schaffen. Mittwoch und Donnerstag gibt es großes Remmi Demmi in unseren dunklen Ecken. Ordnung muss her, macht mit !!

Donnerstag, 06.12. 2022 - ab 16:00 UhrPlätzchen Backen

In unserer PUR - Backstube wird fleißig gewerkelt. Wir bereiten uns auf die ruhige Zeit vor und backen Plätzchen.

Donnerstag, 08.12.2022 - ab 17.30 UhrHausvollversammlung

Heute habt ihr Mitspracherecht! Also auf geht´s eure Meinung zählt heute bei der Hausvollversammlung.

Samstag, 10. 12. 2022 Ausflug Weihnachtsmarkt Nürnberg

Mit dem Zug fahren wir zum Weihnachtsmarkt nach Nürnberg und nutzen die Zeit für einen gemütlichen Stadtbummel. Anmeldungen und weitere Info´s gibt es ab Mitte November im PUR.

In Zusammenarbeiter mit der kommunalen Jugendarbeit Lkr. Hof

Donnerstag, 15.12.2022 - 15.30 UhrAction mit den Zorbingbällen!

Action in der Turnhalle! Heute habt ihr die Möglichkeit in Bällen durch den Raum zu schweben. In großen "Zorbingbällen" könnt ihr Euch wie ein Hamster fortbewegen;-). Durch das Luftpolster seid ihr gegen einen Aufprall geschützt. Probiert den Spaß mal aus! Findet in der Turnhalle statt.

Dienstag, 20.12.2022 - ab 17.00 UhrDie etwas andere Weihnachtsfeier

Heute lassen wir es uns so richtig gut gehen. Bei einem abwechslungsreichen Raclette - Abend in gemütlicher Runde kommt jeder auf seine Kosten. Nebenbei trällern wir Weihnachtslieder ;-).

Kurse (Gitarre, Hausaufgabenhilfe, Quali, Schach, Sport Fever usw.)
GitarrenkursNeuer Gitarrenkurs Start 15. November jeweils Dienstag

Werde Rockstar ;-) und lerne in kurzer Zeit aktuelle Hits auf der Gitarre zu spielen!

Im November beginnt ein neuer Gitarrenkurs für Kinder- und Jugendliche ab 10 Jahren. Dieser findet im Anschluss wöchentlich Dienstags statt. Der Kurs vermittelt einfache Akkorde und Schlagtechniken. Nach wenigen Stunden werden wir gemeinsam aktuelle Hits spielen und lustig dazu trällern ;-). Let`s Rock!

Weitere Infos und Anmeldung unter Tel: 09252 1342

ab 1. Oktober jeweils Donnerstag 15.30 Uhr Treffpunkt PURSport und Fun in der Turnhalle - ab 1. Oktober

Mach mit bei der „Sport and Fun“ Gruppe in der Turnhalle!  Hier stehen unterschiedliche Aktionen wie z.B. das testen von Hoverboards, Ballspiele oder Geschicklichkeit-Parcours auf dem Programm.

Bitte PUR-Aushänge beachten. Die Angebote finden jeweils Donnerstags statt.

ab dem 10. FebruarQualikurs im PUR

Ab dem 10. Februar findet wieder der Quali-/M-Zweig Kurs im Helmbrechtser Jugendtreff PUR statt.  Dieser richtet sich an diesjährige Schulabgänger und gibt Hilfen in Mathe, Deutsch und Englisch. Die Kurse finden jeweils am Montag 18.00 bis 19.30 Uhr am Dienstag 17.00 bis 18.30 Uhr oder Donnerstag 16.00 bis 17.30 Uhr statt. Weitere Info`s und Anmeldung unter Tel.: 0952 1342 oder im Jugendtreff PUR.

Öffnungszeiten

Montag 16.00 bis 21.30 Uhr    

Dienstag 16.00 bis 21.30 Uhr  

Mittwoch 16.00 bis 21.30 Uhr 

Donnerstag 16.00 bis 21.30 Uhr

Freitag 16.00 bis 21.30 Uhr

Samstag alle (zwei Wochen) 14.00 bis 20.00 Uhr

 

Mitarbeiter/innen

Sebastian Schönberger staatl. anerkannter Sozialpädagoge, B.A.

kontakt@jugendtreff-pur.de, sebastian.schoenberger@jugendtreff-pur.de

Jana Fischer staatl. anerkannte Erzieherin

jana.fischer@jugendtreff-pur.de

Carmen Stöcker  staatl. anerkannte Sozialarbeiterin, B.A.

carmen.stoecker@jugendtreff-pur.de

Jonas Sell staatl. anerkannter Erzieher

jonas.sell@jugendtreff-pur.de